Impressum/Über mich

Impressum

Diese Seite wird herausgegeben und betrieben von Thomas Langkabel Leonardusstraße 24a 53175 Bonn eMail: tlangkabel(at)hotmail.de

Über mich

Seit über 25 Jahren arbeite ich mit daran mit, der Öffentlichen Verwaltung durch den sinnvollen Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik neue Möglichkeiten zu eröffnen und die Informationsgesellschaft insgesamt voran zu bringen. Hierzu zählt auch eine kritische Beobachtung und Begleitung von legislativen Vorhaben und exekutiven Maßnahmen, die Einfluss auf die Entwicklung einer freiheitsorientierten Informationsgesellschaft haben.

Außer Naturgesetzen und einigen ethischen Grundsätzen kenne ich nichts, das nicht andauernd im Hinblick auf Verbesserungspotenzial hinterfragt werden kann.

Ich habe bis Mai 2011 als Director Business Development Public Sector bei CSC gearbeitet. Seit Juni 2011 arbeite ich als National Technology Officer bei Microsoft Deutschland. Aber dieser Blog ist ausdrücklich mein privater Blog, in dem ich meine eigenen, subjektiven Ansichten und Erkenntnis darlege und zur Diskussion stelle. Für hier getroffene Aussagen bin ausschließlich ich verantwortlich, sie spiegeln ausdrücklich keine offizielle Haltung meines Arbeitgebers wider.

Für größtmögliche Transparenz und zur Einordnung meiner Positionen und Kommentare:

Ich bin aktuell

  • Mitglied im Präsidium der Initiative D21 e.V. www.initiativeD21.de
  • Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises Digitale Verwaltung und Mitglied im Arbeitskreis Barrierefreiheit des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) www.bitkom.org
  • Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer Instituts für offene Kommunikationssysteme (FOKUS) www.fokus.fraunhofer.de
  • Mitglied im Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) www.negz.org
  • Mitglied bei Wikimedia Deutschland wikimedia.de
  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands www.spd.de
  • Mitglied bei D 64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt D-64.org

LinkedIn Profil

Auf Twitter bin ich unter @tlangkabel unterwegs